07. Mai 2010
2 Minuten zu lesen

Fernwartung

Computer Fernwartung war immer eine etwas mühsame Angelegenheit, mit einigen Tools ist das heute um ein vielfaches einfacher. Mit TeamViewer zum Beispiel, kann ich sogar ohne Installation einem Kollegen bei seinen Computerproblemen helfen. Wenn ein Bekannter also PC-Probleme hat und mich anruft, kann ich ihm TeamViewer empfehlen. Er soll deren Website besuchen und die Installationsdatei herunterladen. Damit kann er TeamViewer entweder installieren oder einfach nur starten.  Nach dem Start erhält mein Kollege dann eine ID und ein Passwort, sobald er mir diese beiden Zahlen mitteilt, kann ich mich mit ihm verbinden.

So einfach funktioniert TeamViewer, es müssen keine Ports am Router geöffnet oder sonstige Einstellungen vorgenommen werden. TeamViewer findet den Kollegen auch durch Firewalls. Ebenfalls zu Erwähnen gibt es die Instant Messaging Funktion, so kann auch während der Fernwartung kommuniziert werden. Ich habe meist nebenbei sowieso noch Skype geöffnet, aber schaden kann es ja nicht. TeamViewer besitzt eine integrierte Dateiübertragung, um Dateien und Ordner zu kopieren. Diese Funktionalität konnte ich schon mehrmals gut gebrauchen. Zu erwähnen gilt es, dass die beschriebene Software kostenlos ist. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit mehr Funktionen, auf diese musste ich aber bisher nicht zurückgreifen.

iPhone

TeamViewer auf dem iPhone

TeamViewer gibt es auch fürs iPhone, das ist für die Heimnutzung sehr praktisch. Damit meine ich um an meinem Server zu Hause schnell etwas einzustellen oder zu ändern. Für die Fernwartung und Support bei Kollegen habe ich das Tool so nie verwendet, da es sehr umständlich ist Windows/Mac mit dem kleinen Bildschirm auf dem iPhone zu bedienen.

Für meine Server nutze ich das App Remote Lite, diese greift über das Remote Desktop Protokoll von Microsoft auf meinen Server zu. Das klappt ebenfalls ohne Probleme dank einer dynamischen DNS.

iPad

Ich habe auf dem iPad Remote Lite ausprobiert und war begeistert, dank der Auflösung von 1024×768 Pixel ist es dort sehr angenehm kurze Wartungsaufgaben am Server durchzuführen.

kurzes Fazit

Also Fernwartung mit Mobilgeräten wird immer einfacher und besser, ich freue mich schon auf neue Versionen von TeamViewer und RDP (oder Alternativen). LogMeIgnition soll ebenfalls sehr gut sein, wenn ich diese App einmal teste, werde ich es hier gerne veröffentlichen.

3 Comments

  1. Andi

    LogMeIn ist vor allem praktisch da es viele Firewalls (z.Bsp. In Schulen ;)) umgehen kann, da der Client stets mit dem LogMeIn Webhost unter Kontakt steht über Port 80 und die Kommunikation zwischen dem Viewer und dem Remote System auch über Port 80 funzt.
    Auf dem Webhost können diverse Systeme gespeichert sein unter dem eigenen LogIn. Jedoch müssen diese Clients von Hand per Software dem Account zugewiesen werden.

    Die iPhone App hab ich noch nie getestet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .