27. Februar 2012
3 Minuten zu lesen

Testbericht: Xqisit XQ Beats – mobiler Bluetooth Lautsprecher

XQBeats TestberichtNach meinem vielgelesen Bericht zu der Jawbone Jambox musste nun auch mal ein Produkt der Konkurrenz her. So habe ich mir Ende Januar die XQ Beats von Xqisit  geholt und konnte sie seither ausführlich testen, ideal war natürlich eine Woche Skiferien mit dem mobilen Bluetooth Lautsprecher.

Leistungsumfang

Der kleine kompakte Lautsprecher gibt es in den Farben schwarz und weiss und ist extrem kompakt, in der Grundfläche ist er kürzer aber etwas breiter als das iPhone. Somit ein kompakter Begleiter. Der XQ Beats wird auf der Rückseite eingeschalten, danach kann er über Bluetooth zum Beispiel an euer Mobiltelefon, Tablet oder Notebook gekoppelt werden. So können Anrufe, Filme und vor allen Dingen Musik über die XQ Beats gehört werden. Dank integriertem Akku soll so Musikgenuss bis 5 Stunden möglich sein, was ich zwar nie genau gemessen habe, aber etwa hinkommen könnte. Aufgeladen wird der Winzling über ein miniUSB-Kabel für die Verbindung mit anderen Audioquellen wie zum Beispiel ein iPod steht auch ein Auxiliary-Input mit 3.5mm Klinkenbuchse zur Verfügung.

XQ Beats - der ideale Begleiter für die Ferien, hier in Sölden

XQ Beats – der ideale Begleiter für die Ferien, hier in Sölden

Review

Sobald man die XQ Beats mit dem Mobiltelefon oder Computer verbunden hat, erklingt «Your Device is connected». Jetzt kann es also losgehen, Musik anwählen und die Beats als Wiedergabequellen bestimmen. Der Sound klingt wie schon bei der Jambox erstaunlich gut für die Grösse des Geräts. Gut ist natürlich relativ, aber ich erwarte bei einem mobilen Lautsprecher mit integriertem Akku und Verstärker natürlich keine Abhörmonitore. Ich habe leider jetzt gerade keine Jambox zur Hand, für mich klingen die XQ Beats aber satter im Sound. Wichtig ist eine feste Unterlage für die XQ Beats damit der Bass zur Geltung kommt, auf einem Sofa/Bett klappt das nicht so richtig!

Das geniale bei der Bluetooth-Verbindung ist die Steuerung über die XQ Beats direkt. Man kann die Lautstärke wählen und vor-/zurückspringen. Bei einem Klick auf den Telefonhörer hat man die Play/Pause-Funktionalität. Das Symbol auf der Tasta verrät es aber schon, die XQ Beats können auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden, das klappt einwandfrei.

Im folgenden noch ein kleines Vergleichsvideo von Oliver Brandt, welcher drei mobile Lautsprecher miteinander vergleicht. Die XQ Beats ist noch die erste Version, aber die zweite klingt genau so gut:

Fazit

XQ Beats - Bedienelemente schnörkellos und einfach

XQ Beats – Bedienelemente schnörkellos und einfach

Ich war damals schon von der Jambox überrascht und so erging es mir auch wieder bei der XQ Beats. Sie überzeugten mich sogar noch mehr was den Sound anbelangt und preislich sind sie natürlich auch noch besser platziert. Die XQ Beats gibt es für unter 100.- CHF und kosten damit weniger als halb so viel wie die Jambox. Also wer nach einem portablen Lautsprecher sucht, ich kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, die XQ Beats machen Spass, guten Sound, Freisprechanlage inklusive zu einem tollen Preis!

9 Comments

  1. anonym

    xqisit waren die ersten, die die xqBeats 1.0 auf den Markt gebracht haben, Logitec Boombox hat sie 1:1 kopiert da die Patente seitens xqisit fehlten. Bei der xqBeats 2.0 hat xqisit alles besser gemacht.

  2. Steffi

    ich habe gehört, dass es Verbindungsprobleme mit dem bluetooth geben soll vorallem wenn man keine Apple-Geräte hat. Ich würde das Gerät mit einem Blackberry verwenden. Hast du da Erfahrung oder ein paar Infos ob das genau so super funktioniert oder doch eher auf Apple-Produkte optimiert ist?

    Vielen DAnk

  3. Tim

    Hallo,funktioniert mit Samsung Galaxy S2 (SGS2) einwandfrei. Auch die Lautstärtke ist enorm für eine so kleine Box. Kommt der Sound über Klinkenkabel zum Xqisit, vom mP3-Player von ZEN und auch vom gleichen SGS2, ist die maximale Lautstärke wesentlich! leiser.
    Auch wenn alle Regler am Anschlag sind und die Box bei Druck auf die +-Taste nicht mehr reagiert, ist die Lautstärke viel zu leise.
    Da der mp3-Player einen Akku für 10 Stunden hat und Platz für die ganze mp3-Sammlung, ist er als Quelle besser geeignet. Dass über den Klinkenanschluss viel zu leise ausgesteuert wird, ist m.E. ein schwerer Mangel.
    MfG

  4. Glasbroesel

    Habe eine XQ Beat 2.0. Nach Umstellung von Win7 auf Win10 funktioniert die Wiedergabe mittels Bluetoothverbindung nicht mehr. Kennt jemand das Problem?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .