16. November 2012
2 Minuten zu lesen

Testbericht: iPod shuffle 2012 – hier wird noch vorgelesen

iPod ShuffleMein erster iPod, das reicht lange zurück und seither habe ich mir immer mal wieder ein Update gegönnt. Zuletzt gab es einen gebrauchten iPod classic für das Autoradio. Wie dem auch sei, ich wollte mir einmal den neuen iPod Shuffle genauer anschauen, den viel kompakter geht es kaum!

Verarbeitung & Haptik

Der neue iPod Shuffle sieht aus wie der bisherige, trotzdem sind aber einige Änderungen gemacht worden. Er ist nach wie vor aus eloxiertem Aluminium und kommt in den verschiedensten matten Farben daher. Das Bedienkonzept ist simpel, die fünf wichtigen Tasten sind auf der Vorderseite gut bedienbar angeordnet und mit der Klemme an der Rückseite lässt sich der shuffle einfach an der Kleidung oder Rucksack befestigen. Die Klemme ist für grosse Hände etwas sperrig zu bedienen, mit etwas Übung klappt es aber ganz gut.

iPad Shuffle - nettes kleines Ding

Bedienung – ohne Display aber mit Sprache

Bekanntlich hat der iPod Shuffle kein Display, das ist aber natürlich wohlüberlegt und mit 2GB kann man Musik gemäss Apple auch ohne Display gekonnt hören. Einerseits ist das durch Playlisten über iTunes möglich, die einfach auf den Shuffle gespielt werden. Um eine auszuwählen gilt es den kleinen Button an der Gehäuseoberseite zu drücken, damit wird VoiceOver aktiviert. Es werden Titel & Interpret vorgelesen, bei einem Klick auf Play wird dieser wiedergegeben. Dasselbe für Playlisten, dazu einfach den obigen Button länger Drücken – easy oder! Das witzige daran ist, dass ich den Shuffle so immer bedienen kann, auch wenn er in der Hostentasche liegt. Dabei hat man noch den witzigen  Nebeneffekt dass VoiceOver nicht immer ganz alles so ausspricht, wie man es erwarten würde…

Keine EarPods

Etwas verwundert war ich aber beim Lieferumfang des iPod shuffle schon, als ich gleich feststellte das zwar der iPod nano und touch auch die neuen EarPods erhalten haben, der shuffle aber scheinbar aussen vor blieb! Hier sind nach wie vor die alten bekannten Kopfhörer von Apple dabei.

iPod Shuffle Lieferumfang - keine EarPads

iPod Shuffle Lieferumfang – keine EarPads

Fazit

Ich hatte bisher noch keinen iPod Shuffle, finde den kleinen Player aber ganz witzig und ausgeklügelt. Er gefällt mir wirklich gut und ich bin überrascht wie einfach die Bedienung ohne Display doch sein kann! Nachteilig ist nur der Preis, hier bezahlt man fast 30.-CHF/GB während man beim nano etwa bei 10.-/GB liegt. Wie dem auch sei, wer es klein und kompakt möchte, der Shuffle bringts!

[button link=»http://aos.prf.hn/click/camref:iiY4/destination:http://store.apple.com/ch-de/browse/home/shop_ipod/family/ipod_shuffle» color=»blue» target=»blank» size=»small»]iPod Shuffle für 59.- CHF[/button] [button link=»http://aos.prf.hn/click/camref:ijnJ/destination:http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipod/family/ipod_shuffle» color=»blue» target=»blank» size=»small»]iPod Shuffle für 49.- €[/button]

2 Comments

  1. Dario

    Wir haben zwei davon für unsere Kids gekauft. So können wir zwischendurch «Erwachsenenmusik» im Auto hören und sie sind happy mit ihrem Shuffle.
    Kinder brauchen auch nicht 1’000 CD’s um glücklich damit zu sein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .