27. Februar 2013
3 Minuten zu lesen

Ausprobiert: Ubuntu auf Nexus 10 Tablet

Lockscreen Multiuser auf Ubuntu für Tablets

Kürzlich hat Ubuntu ihr OS für mobile Devices wie Smartphones und Tablets gezeigt. Momentan sind die Versionen noch Developer Previews, aber ich wollte mich nicht davon abhalten lassen mir mal Ubuntu auf meinem Nexus 10 Tablet anzuschauen. Dabei war ich auch gespannt wie ich das OS überhaupt auf das von Samsung gefertigte Device bringe und wie weit die Jungs von Ubuntu schon sind.

Installation

Die Installation habe ich ganz nach der Anleitung im Wiki von Ubuntu Touch gemacht. Man muss sicher einmal ein ubuntu OS auf seinem Computer installiert haben, dazu habe ich mir eine virtuelle Version mit Parallels 8 auf dem Mac aufgesetzt. Das klappt prima, zumal Parallels gleich anbietet eine Ubuntu Version selbst zu erstellen. Danach muss man nur die Touch Entwickler Vorschau aktivieren, wie im im Wiki beschrieben und schon kans losgehen. Der nächste Schritt ist das Unlocken des Nexus 10. Dazu das Gerät mit gedrücktem Power + Volume up + Volume down aufstarten und man bootet in den Bootloader. Das Nexus mit dem Computer verbinden und per «sudo fastboot oem unlock» das Gerät unlocken. Ganz easy. Wenn das Nexus 10 dann nicht automatisch wieder neustartet, nochmals in den Bootloader booten und von da alles zurücksetzen und damit hats dann auch bei mir geklappt!

Unlock Bootloader on Nexus 10

Die nächsten Schritte sind eigentlich easy, man muss im Betriebssystem den USB Debugging Mode aktivieren und danach das Image in das Nexus flashen, das ist alles gut beschrieben und klappt prima. Dauert eine Weile, aber einfach machen lassen!

Installation von Ubuntu OS auf Nexus 10

 

Ubuntu Touch auf dem Nexus 10

The Ubuntu Touch Developer Preview is intended to be used for development and evaluation purposes only. It does not provide all of the features and services of a retail phone and is not intended to replace your current handset. This preview is the first release of a very new and unfinished version of Ubuntu and it will evolve quickly.

Genau so ist es, wer ein fertiges OS erwartet ist hier völlig falsch. Ubuntu Touch Developer Preview vermittelt einen ersten Eindruck was man damit anstellen kann. Es fängt schon mal beim Multiuser-Login an – genial! Warum gibt es das bei der Konkurrenz nicht schon länger, mit solch einem Homescreen ist das Tablet einfach besser im Haushalt zu managen. Das OS selbst steuert sich vor allem in der horizontalen und Apps funktionieren einige wenige. Namentlich sind das die Gallery, Camera, Browser, Media Player, & Notepad. Die Apps funktionieren ganz ordentlich und man kriegt einen Eindruck was Ubuntu Touch einmal bieten kann/wird.

Nexus 10 mit Ubuntu OS

Fazit

Die Developer Preview ist eine nette Spielerei für jeden der sein Nexus mal neu flashen möchte und sehen woran Ubuntu arbeitet. Das ganze macht für mich einen guten Eindruck, die Entwicklung zeigt definitiv in die richtige Richtung. Multiuser-Login und ein aufgeräumtes OS kommen bei mir sehr gut an. Ich bin gespannt wie die Entwicklung von Ubuntu Touch weitergeht, ein bisschen Konkurrenzkampf im Tablet-OS-Markt tut sicher gut und fördert die Anstrengungen aller Protagonisten. Was meint ihr zum neuen OS fürs Tablet?

 

5 Comments

  1. Hans

    Ja ich weis das Android seit 4.2 Multiuser hat, finde es nur schön hervorzuheben dass sowas bei ubuntu gleich von Anfang an kommt und gut umgesetzt ist.

    Leider ist es verfrüht weitere Aussagen zu machen, bisher würde ich meinen die Umsetzung ist gut gelungen, es sieht toll aus und lässt sich intuitiv bedienen. Punkte die mal wichtig sind um überhaupt in den Tablet OS Markt einzusteigen.

    Ich gehe davon aus dass zeitnah eine Preview mit mehr Funktionsumfang folgen wird.

  2. aeschbi

    Bin begeisterter Leser deines Blogs. Bin am überlegen ob ich mir das Gadget XPS 12 zulegen soll. Cool wäre das Ding mit Ubuntu. Und da du dies auf einem Nexus versucht hast, find ich klasse 🙂

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .