07. März 2013
4 Minuten zu lesen

Testbericht: YA! Throne Gold & Poison On-Ear Headphones

YA! Throne Gold und Poison im Review

Während ich diesen Beitrag in die Tasten haue, höre ich gerade etwas Sound über die YA! Throne Kopfhörer. Ich habe beide Ausführungen hier, die sich technisch und optisch etwas unterscheiden: Der YA! Throne Gold und Poison nennen sich die beiden und ich habe sie für euch gerne genauer untersucht, beziehungsweise angehört.

Verarbeitung & Tragekomfort

Die Throne Headphones nennen sich auf der Produktwebsite selbst «Premium Kopfhörer der Superlative». In Sachen Verarbeitung kann ich das bestätigen, der mit echtem Leder bezogene Kopfbügel macht einen soliden Eindruck und wirkt mit der Stickerei zur Oberseit edel. Mein Stil ist die Stickerei nicht, aber darum geht es ja nicht. Die Ohrpolster, ebenfalls aus echtem Leder sind schön weich und gut zu tragen. Sie sind mir persönlich zu wenig breit, so ist der Throne bei mir weder Over- noch On-Ear Kopfhörer – das Problem kenne ich aber von fast allen Modellen, scheine einen zu grossen Kopf/Ohren zu haben. Also am Besten einfach vorher probieren. Die Polsterung von Ohrmuschel und Kopfbügel sind aber ideal und der Throne stört nicht beim tragen.

YA! Throne Gold - gut verarbeitet

Der Throne Gold kommt mit gold verchromten Ohrmuscheln und schwarzem Stoff daher und ich würd mal sagen, damit fällt man auf! Der Throne Poison hingegen hat eine verchromte («silberne») Metalloberfläche und einen violetten Stoffbezug, er kommt deutlich weniger auffällig daher und hat trotzdem Stil! Mir gefällt diese Variante besser, doch Geschmäcker sind ja durchaus verschieden.

YA! Throne Headphones - zeitlos

Sound & Geräuschisolierung

Ich möchte auch noch auf das Kabel eingehen, das mit 1.2m Länge eine gute Länge hat um die Kopfhörer mit Smartphone zu tragen und nach aussen dringt auch wenig Musik – die Umwelt wird nicht gestört. Dank der im Kabel verbauten Fernbedienung kann man die Musikwiedergabe auch steuern. Das geht wie üblich sehr einfach: Einmal drücken ist Play/Pause, Zweimal entspricht einem Song vorwärts und bei dreimal geht es einen Song zurück. Darin verbaut ist auch gleich ein Mikrofon, damit kann man also auch gleich telefonieren.

YA! Throne in der Detailaufnahme

In Sachen Sound hören die Gemeinsamkeiten der beiden Thrones auf, sie sind nämlich unterschiedlich abgestimmt. So gibt der Throne Gold im Bassbereich deutlich mehr und ist die Wahl für Rock, R&B und Hip Hop. Der Throne Poison hat einen ausgewogeneren Frequenzgang und ist daher eher für klassische Musik oder Stimmlastiges ausgelegt. Diesen Eindruck kann ich bestätigen, die goldene Version haut beim Bass deutlich mehr rein. Bei ausgewogenere Songs kam der Poison aber hervor und zeigte seine Vorteile. Vor allem bei Gesang gefiel mir der Poison deutlich besser.Daher würde ich den Poison empfehlen, sollte man sich für den Throne entscheide und gerne sehr basslastiges hört und einen Sound wie ihn die Beats bieten mag, wird man auf jeden Fall auch glücklich.

YA! Throne mit Stickerei

Was die Geräuschisolierung angeht sind die Thrones im Mittelfeld von dem was ich bisher angehört habe. Kann auch gut sein dass es an der mangelhaften Ohr-Abdeckung liegt wie ich anfangs schrieb, aber das sollte jeder selbst ausprobieren. Im Büro jedenfalls lässt sich damit tiptop arbeiten und unterwegs fällt man mit dem poppigen Retrodesign sicher auf.

Zum Abschluss gilt es noch zu erwähnen dass sich ein 6.3mm Stereo Adapter und ein Adapter für Sony-Ericsson, Nokia und Samsung im Lieferumfang befindet. Ebenso eine praktische Stofftasche für den kratzfreien Transport.

Fazit

YA! Throne Gold und Poison

Wie immer bei Testprodukten im Audiobereich ist es schwierig ein faires Urteil abzugeben, da Musikgeschmack und Hörempfinden doch stark verschieden sind. Die Thrones sind daher ziemlich intelligent aufgegleist worden, in dem zwei Modelle mit unterschiedlicher Zielgruppe erschienen sind. Für den Preis von 129.- CHF erhält man einen gut verarbeiteten Kopfhörer, mit integriertem Mikrofon und einfacher Steuerung im Kabel. Wenn man über den Preis geht, kann man wenig falsch machen – ich würde sie mal schnell anziehen um zu sehen obs mit den Ohren passt.

[button link=»http://shop.ya-4u.com/audio/kopfhoerer/1231/throne-gold-on-ear-headphones.aspx» color=»blue» target=»blank» size=»small»]YA! Throne Gold für 129.- CHF[/button] [button link=»http://shop.ya-4u.com/audio/kopfhoerer/1232/throne-poison-on-ear-headphones.aspx» color=»blue» target=»blank» size=»small»]YA! Throne Poison für 129.- CHF[/button]

Übrigens, die nächsten Wochen solltet ihr hier fleissig mitlesen, dann erfahrt ihr wie ihr so einen Throne Gold bei mir gewinnen könnt…

3 Comments

  1. Philippe

    Also Optisch finde ich sie der Hammer!
    Ich habe Sennheiser HD 558 da sie trotzdem sie ausgeglichen neutral sind einen sehr druckvollen bass haben (bass muss ja nicht laut sondern druckvoll sein). Diese Hörer sprechen mich jedoch heftig an und frage dich somit ob du mir eher den Goldenen oder den anderen empfielst 😀 (im vergleich zum HD 558).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .