05. Dezember 2013
5 Minuten zu lesen

Testbericht: Sony Xperia Z1 – grosses Android Smartphone

Sony Xperia Z1Hier ist es öfters mal Apple-lastig und ich schaue mir auch immer wieder gerne Android- und Windows-Smartphones an. Dieses Mal ein heisses Gerät von Sony, das Sony Xperia Z1, es gilt als Premium Smartphone und kommt mit extrem hochauflösender Kamera, einem wasserdichten Gehäuse und einem 2.2GHz Quad-Core Prozessor daher. Klingt toll…

Technische Daten

Das ist eine Liste der wichtigsten Produktmerkmale und Funktionen des Xperia Z1.

  • Display: 5″ (12.7 cm) Full-HD-TRILUMINOS™-Display mit 16 Millionen Farben, 1.920 x 1.080 Pixel
  • Prozessor: 2.2 GHz Qualcomm Snapdragon 800 (MSM8974) Quad-Core-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Festspeicher: 16 Gigabyte
  • Kamera: 20.7 Megapixel-Kamera mit 1/2,3″ Exmor RS® Sensor von Sony
  • Merkmale: Gehäuse ist Wasserdicht (IPX5 und IPX8), sowie Staubgeschützt (IP5X)
  • OS: Google Android 4.2 (Jelly Bean)
Sony Xperia Z1 - Anschlüsse, SIM- und MicroSD-Steckplätze unter Abdeckungen verborgen

Sony Xperia Z1 – Anschlüsse, SIM- und MicroSD-Steckplätze unter Abdeckungen verborgen

Verarbeitung & Haptik

Das Xperia Z1 von Sony ist definitiv gut verarbeitet, gar hochwertig würde ich meinen. Nur schon das relativ hohe Gewicht von fast 170 Gramm lässt in einem das Gefühl von hochwertiger Ware aufkommen. Die Seitenränder aus Aluminium mit den verbauten Tastern erscheint dabei besonders schön, während die Vorder- und Rückseite mit (kratzfestem) Mineralglas gefertigt ist. Das ist schön anzuschauen, leider aber ein Staubfresser und sehr anfällig auf Fingerabdrücke. Der Clou am Ganzen sind die Abdeckungen für Anschlüsse und Steckplätze, damit und dank der Bauform wird das Xperia Z1 «wasserdicht». IPX8 steht für wasserdicht bis 3m Tiefe während 24h (wenn ich richtig informiert bin) und damit dürfte das Xperia Z1 schonmal in den Pool fallen – ausprobiert habe ich es nicht…

Sony Xperia Z1

In Sachen Haptik fühlt sich das Z1 sehr gut an, griffig und mit dem seitlichen On/Off-Button aber etwas gewöhnungsbedürtig – dafür ist dieser aber mit einer Hand erreichbar. Das kann man vom grossen 5″ Bildschirm nicht behaupten, bei der Bedienung mit der rechten Hand erreicht man die linke, obere Ecke des Bildschirms für Eingaben nicht mehr. Ein Manko aller Smartphones mit grossem Bildschirm. Daneben kann ich nur noch das hohe Gewicht hier anfügen, wer von leichteren Smartphones her kommt wird diesen sicher bemerken – aber nach Angewöhnungszeit verschwindet auch das. In meinen Augen, eine tolle Haptik wenn man sich der Einschränkung durch «Ein-Hand-Bedienung» bewusst ist.

Sony Xperia Z1 mit 20.7 MP Kamera

Kamera

Die verbaute Kamera mit ihrer hohen Auflösung macht wirklich tolle Fotos, so habe ich einige Aufnahmen gemacht und diese in ein eigenes Album für das Xperia Z1 auf Flickr geladen. Das Xperia Z1 verfügt über satte 20.7 Megapixel, diese sind aber nur im manuellen Modus abrufbar. Wird mit der Automatik gearbeitet, verwendet die Kamera eine feste Auflösung von 8 MP. Farbtreue und Aufnahmequalität haben mich auch überzeugt, die Low-Light Performance dürfte besser sein. Nebst dem Automatik-Mode sind viele verschiedene Fotomodi abrufbar, durchaus einige Fun-Effekte und seriöse Programme wie dem Panoramamodus.

Sony Xperia Z1 Testfoto
Natürlich habe ich auch die Videofunktion der Kamera im XPeria Z1 ausprobiert. Das Resultat ist der folgende Zusammenschnitt. Das Video wurde nicht nachbearbeitet, sondern nur einzelne Sequenzen zusammengefügt!

http://www.youtube.com/watch?v=ktDgi7uyOTY

Performance

Natürlich wollte ich mir auch die Performance des Xperia Z1 einmal genau anschauen, das habe ich mittels des Geekbench 3 Benchmarks gemacht. Damit sind die Resultate auch vergleichbar mit jenen der anderen Smartphone Tests die ich durchgeführt habe. Das Resultat des Tests ist in vollem Umfang hier abzurufen, mit 920 Punkten im Single-Core Test liegt man über jenem des iPhone 5C, doch klar hinter dem iPhone 5S. Während das Xperia Z1 aber im Multi-Core Test die Apple Smartphones klar schlägt. Das dürfte damit zusammenhängen das beim Xperia ein Quad-Core zum Einsatz kommt, im Gegensatz zum A7 Dual-Core.

Sony Xperia Z1 - Geekbench 3 Resultat

Sony Xperia Z1 – Geekbench 3 Resultat

Display

Das Sony Xperia Z1 hat ein 5″ Display mit Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) verbaut und erreicht damit eine Pixeldichte von 441 PPI. Das Display wirkt gestochen scharf, in Sachen Helligkeit soll das Sony mit maximal 452cd/m² das hellste aller Top-Smartphones sein. In meinen Augen ein gutes Display, welches durchaus mit der Konkurrenz auf einer Eben liegt. Zwar spiegelt die Display-Oberfläche, der grossen Helligkeit aber ist es zu verdanken dass auch bei starker Sonneneinstrahlung alles gut abzulesen ist.

Sony Xperia Z1 - tolles Display

Android – Betriebssystem

Auf meinem Xperia Z1 läuft aktuell Android 4.2.2 Jelly Bean, das ganze läuft sehr stabil und kommt mit vorinstallierten Apps von Sony und Google. Enttäuscht war ich das Zeitanzeige und Datumsangabe im Homescreen per Default abgeschnitten waren (Bild oben), nach einem Update wurde das scheinbar behoben. Mir gefällt das Sonys Oberfläche auf Android sich nicht stark vom nativen System unterschiedet, Daumen hoch! Ob man die vielen Sony Apps nutzen möchte sei jedem selbst überlassen, dank dem Play Store kann man auch problemlos mit bekannten Mitteln arbeiten.

Sony Xperia Z1 - hochwertige Verarbeitung

Sony Xperia Z1 – hochwertige Verarbeitung

Akku

Im Sony Xperia Z1 ist ein 3000mAh Akku verbaut, dieser hielt bei mir gut einen Tag durch, viel mehr lang nicht drin. Ich habe aber auch keine besonderen Energiespar Tipps befolgt, sondern das Z1 einfach «out of the Box» genutzt – wie es wohl viele User machen würden. Bei voller Display-Helligkeit geht dieser Wert von einem Tag aber drastisch nach unten und nach wenigen Stunden ist der Akku bei starker Nutzung durch.

Fazit

Das Sony Xperia Z1 ist definitiv ein hochwertiges und edles Smartphone, dabei geizt es nicht mit guter Performance dank Quad-Core Prozessor und auch nicht mit hochwertigen Fotos, dank dem 20.7 MP Sensor. Einzig das hohe Gewicht stört ein wenig und in meinem Fall (persönliche Vorliebe) auch die Tatsache, dass 5″ Phones einfach nicht mehr einhändig bedienbar sind.

Der tolle Nebeneffekt einer wasserdichten Verarbeitung dürfte den einen oder anderen sicher auch überzeugen und wer ein solides Android-Smartphone sucht ist mit dem Z1 sicher nicht falsch beraten!

Das Sony Xperia Z1 gibt es in schwarz und weiss für 669.- CHFin Deutschland gibt es das Xperia Z1 für 533.- €.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .