13. Januar 2014
3 Minuten zu lesen

Testbericht: MiPow Boomin & Boomax Bluetooth Lautsprecher

MiPow BOOMIN & BOOMAX Bluetooth Speakers

Wiedermal ein kleiner Testbericht zu mobilen Lautsprechern. Diesmal mit Akku, voll portabel und auch noch im schlichten Design von MiPow. Den Hersteller MiPower kennt man ansonsten eher von mobilen Akkus, welche ich hier auch schon getestet habe. Die beiden Bluetooth-Lautsprecher von MiPow nennen sich Boomin und Boomax, sie lassen sich einfach mit eurem Smartphone verbinden und machen Musikgenuss überall möglich.

Boomin – kompakt und handlich

MiPow BOOMIN

Technische Daten BOOMIN

  • Akku: 650 mAh
  • Bluetooth 4.0 für geringeren Akkubedarf
  • Bluetooth-Reichweite: max 10 Meter
  • Lautsprecher: 1x 3W
  • Eingebautes Mikrofon
  • Audio Spielzeit: 3-5 Stunden
  • Gesprächszeit 12 Stunden
  • Gewicht: ca 180g – Masse: 55.6 x 73 x 55.6 mm
Einfache Steuerung über seitlich verbaute Taster am Boomin von MiPow

Einfache Steuerung über seitlich verbaute Taster am Boomin von MiPow

Der MiPow Boomin kann mit vollem Akku bis zu 5 Stunden Musik abspielen und das empfand ich für die Baugrösse als durchaus viel. Dank integriertem Mikrofon dient der kleine Speaker auch als Freisprechanlage, wobei ich diese Funktion für mich nicht beanspruche. Die Musikleistung soll 3 Watt betragen, für das kleine Badezimmer zu Hause reicht es durchaus oder auch für den Musikgenuss draussen am Tisch. Soll es aber etwas mehr sein, würde ich den Boomax empfehlen, da kommt doch etwas mehr Leistung her! Die Verarbeitung des Boomin ist makellos, die Aluminiumhülle und die gummierten Seitenteile sind definitiv sehr schön verarbeitet und für den Preis besser als ich es mir vorstellte.

Boomax – doppelte Leistung und mehr Laufzeit

MiPow BOOMAX

Technische Daten BOOMAX

  • Akku: 1600 mAh
  • Bluetooth 4.0 für geringeren Akkubedarf
  • Bluetooth-Reichweite: max 10 Meter
  • Lautsprecher: 2x 3Watt
  • Eingebautes Mikrofon
  • Audio Spielzeit: 8-10 Stunden
  • Gesprächstzeit 23 Stunden
  • Standby 95 Tage
  • Gewicht: 370g – Masse: 106 x 50 x 92 mm
Der Boomax lässt sich über drei Taster an der Oberseite bedienen

Der Boomax lässt sich über drei Taster an der Oberseite bedienen

Der MiPow Boomax ist, wie es der Name schon vermuten lässt, der grössere der beiden Lautsprecher. Er kommt mit der doppelten Leistung daher, nämliche 2 x 3 Watt. Der integrierte Akku soll bis zu 12 Stunden Musikgenuss reichen, ich habe ihn leider nie am Stück laufen lassen aber mehr als 10 Stunden hielt er in der Summe durch. Wie auch der Boomin verfügt er über eine Bluetooth Schnittstelle und zusätzlich ist eine praktische 3.5mm Klinkenbuchse vorhanden, so kann auch mal mittels herkömmlichem Player Musik eingespiesen werden. Wie der kleinere Boomin lässt sich auch der Boomax als Freisprechanlage nutzen. Die Bedienung erfolgt ziemlich selbsterklärend über die drei Taster an der Oberseite, ganz praktisch ist der nette Tragegriff, wem er nicht gefällt, der kann ihn einfach abnehmen.

Fazit

Die beiden Speakers von MiPow haben mich durchaus überzeugt, für die kompakte Bauweise kommt erstaunlicher guter Sound zum Vorschein. Dabei gefällt mir auch das bereits Akkus verbaut sind und die Bluetooth Speaker damit voll mobil sind. Mit den beiden Brüdern kann man sich schon auf den Sommer freuen und den Sound im Garten geniessen. Aktuell nutze ich den Boomax im Wäschezimmer und den Boomin im Badezimmer, so ist der Musikgenuss überall möglich. Gefällt mir!

Den MiPow Boomin gibt es in verschiedenen Farbkombinationen ab 55.- €, während der MiPow Boomax für rund 70.- € ebenfalls in allen erdenklichen Farben erhältlich ist.

1 Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .