30. Juli 2014
4 Minuten zu lesen

Ausprobiert: Logo Design Wettbewerb bei 99designs

Gewinner für Logodesign-Wettbewerb bei 99designsIch wurde von 99designs angefragt ob ich nicht ihren Service gerne testen und darüber berichten würde. 99designs ist eine Plattform wo man sich Logowünsche oder andere grafische Gestaltungen erstellen lassen kann, dabei schreibt man einen Wettbewerb aus und interessierte Designer reichen ihre Vorschläge ein. Da ich sowieso gerade eine Website für meine Luftaufnahmen mit dem Quadcopter erstellen wollte, kam mir das Angebot gerade recht.

Wie läuft das ab?

Man kann bei 99designs einen Design Wettbewerb starten, darin messen sich Designer mit ihren Logos um die Gunst des Auftraggebers. Der Auftraggeber schreibt ein Design Briefing, legt den Preis fest und startet seinen Wettbewerb. Im günstigsten Fall, dem Bronze-Paket, startet man mit 279.- CHF und hinterlegt die Kreditkartenangaben. Der Wettbewerb selber besteht aus vier Stufen und dauert 7 Tage. Die Designer von 99designs sind auf der ganzen Welt verteilt und können von überall die laufenden Wettbewerbe in der Wettbewerbsliste sehen. Sie treten gegeneinander an, indem sie ihre Designs einreichen. Während dem Wettbewerb gibt der Auftraggeber Feedback und hilft dadurch ihre Designs zu optimieren. Zum Abschluss wählt der Auftraggeber seinen Gewinner aus. Der Designer des Gewinnerlogos erhält das Preisgeld, der Auftraggeber bekommt das Design und die kompletten Nutzungsrechte am Design.

Gutes Briefing ist wichtig

Im ersten Schritt dürft ihr das Briefing für die Designer vornehmen. Dazu gibt es nebst wichtigen Infos wie was im Logo stehen soll und was das Logo repräsentieren soll auch einfache Angaben zur Stilrichtung und Werten mit Schiebereglern und Vorlagen. Dazu kann man noch Farben angeben, aber noch viel viel wichtiger sind die zusätzlichen Infos die jetzt folgen. Hier sollte man die eigenen Vorstellungen möglichst genau niederschreiben und wenn vorhanden können auch Skizzen oder Ideen hochgeladen werden.

Das wichtigste aber am ganzen Designprozess ist, dass ihr das Briefing in Englisch verfasst. Die Designer kommen aus der ganzen Welt und mit einem englischen Briefing ist eure Reichweite sofort massiv grösser. Ich hatte den Fehler gemacht und in Deutsch gestartet, bis mich der Support darauf aufmerksam gemacht hatte und mit der Übersetzung trudelten auch schneller neue Designs ein.

Stilrichtungen beim Briefing auf 99designs

Stilrichtungen beim Briefing auf 99designs

Der Wettbewerb

Nach dem Briefing geht der Wettbewerb los, das ganze ist auf 7 Tage ausgelegt. Die Vorrunde dauert vier Tage, danach wählt man die besten Designs in die Finalrunde, in welcher die gewählten Designer nochmals Vorschläge und Verbesserungen einreichen können. Wichtig ist bei jedem Design das eintrudelt ein Feedback oder eine Bewertung zu hinterlassen, so weis der Designer ob er sich auf dem richtigen Weg befindet und was der Auftraggeber möchte. Ich habe mir zwei-/dreimal am Tag Zeit genommen und das entsprechend ausgeführt, schlussendlich will man als Auftraggeber zufrieden sein. Da gebe ich lieber pingelige Bemerkungen weiter und am Schluss sind beide Parteien zufrieden.

Eine der genialsten Funktion ist die Umfrage, ich kann bis zu 8 Designs in eine Umfrage packen und diese dann öffentlich freigeben. So habe ich diese Funktion natürlich gerne genutzt um Meinungen einzuholen und gleich einen Aufruf gestartet:

Ich habe dann im Verlauf des Wettbewerbs und vor allem gegen Schluss hin vor allem Leute vom Fach befragt um Meinungen einzuholen. Wie wichtig das war hat sich beim gewählten Namen «Drone Shots» gezeigt. Es kamen einige Einwände das man damit die militärische Nutzung assoziieren würde und nach einiger Bedenkzeit habe ich den Namen auf «Aerial Images» geändert. Dies im laufenden Wettbewerb, das war auch für die Designer kein Problem – Kompliment an dieser Stelle.

Links: Finalrunde / Rechts: Umfrageergebnisse

Links: Finalrunde / Rechts: Umfrageergebnisse

Nach der erwähnten Vorrunde kann ich 8 Designer in die Finalrunde wählen. Alle anderen Teilnehmer sind dann quasi «ausgeschieden» und gehören nicht mehr zum Wettbewerb. Jetzt gilt es in den letzten Tagen einen guten Schlussspurt hinzulegen, heisst aber auch für den Auftraggeber sich mehr Zeit zu nehmen. Gute Feedback sind hier wiederum das wichtigste, ich habe dabei auch mal Kleinigkeiten angegeben und das wurde auch immer schön umgesetzt. Auch auf dieser Stufe lassen sich Umfragen durchführen, auch hier habe ich diese Funktion genutzt und sehr geschätzt.

Gewinner-Logo von Designer "HairySnake" für Aerial Images.

Gewinner-Logo von Designer «HairySnake» für Aerial Images.

Resultat und Fazit

Das Resultat könnt ihr oben sehen, das Logo zeigt meiner Meinung sehr schön dass es hier um Luftaufnahmen geht. Der «Verschluss mit Flügeln» ist schlicht und doch vermittelt er eine klare Aussage. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und wer ein begrenztes Budget hat, für den dürfte ein solcher Logo-Design-Prozess auch in Frage kommen. Schlussendlich habe ich 166 Designentwürfe erhalten und wie gut der Entwurf am Schluss wird hängt auch vom Einsatz des Auftraggebers ab. Zum Abschluss erhält man vom Designer übrigens alle relevanten Logodaten und die Rechte.
Ich kann den Service von 99designs nur weiterempfehlen…

9 Comments

    • Hans

      Findest du ernsthaft? Das Logo hat nur die vereinfachte Darstellung des Shutters gemeinsam, wobei das so einige Logos im Fotobereich haben. Die Website kannte ich vorher noch nicht und finde ich auch nicht ähnlich, es handelt sich in beiden Fällen um ein OnePage Design… Ich habe mir einfach ein Template bei Themeforest gesucht, that’s it…

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .