15. September 2014
3 Minuten zu lesen

Samsung NX1: Systemkamera mit 4K-Videofunktion

NX1 mit 16-50MM

Samsung präsentiert mit der NX1 eine neue Systemkamera im kompakten Format, welche mit aktuell interessanten Features wartet. So wurde aktuellste Kameratechnologie verbaut, dazu gehört der 28 Megapixel APS-C Sensor und die Möglichkeit 4K-Videoaufnahmen zu machen. Das dürfte sehr interessant sein, vor allem als Alternative zur hier schon getesteten Panasonic GH4. Was die Samsung NX1 sonst noch bietet:

Features

  • Bildsensor: 28,2 effektiv Megapixel APS-C BSI CMOS Sensor
  • Display: 76,8 mm Super AMOLED Kippdisplay mit Touchpanel (Kippen hinauf bis zu 90°, hinunter bis zu 45°)
  • Video: MP4 (Video: HEVC / H.265, Audio: AAC) mit UHD 3.840 x 2.160 (nur 30 fps), 4K 4.096 x 2.160 (nur 24 fps), Full HD 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 480
  • Dateiformat: RAW (SRW ver2.0.0), JPEG (EXIF 2.3), MPO (für 3D Objektiv), DCF
  • Konnektivität: Wi-Fi, NFC, Bluetooth 3.0
  • Speicher: SD,SDHC,SDXC,UHS-I,UHS-II
  • Gewicht: 550g (ohne Akku)

4K Videosample

http://youtu.be/q_LzX6S0Pac

Im Inneren der NX1 sorgt ein weiterentwickelter DRIMe V Bildprozessor für schnelle Bildverarbeitung und hohe Fotoqualität. Noch mehr Zeit gewinnt man mit dem Autofokussystem III, das auch schnell bewegende Motive mit all seinen Details festhält. Deswegen eignet sich die NX1 gerade für Sportfotos und Aufnahmen in der Natur. Die grosse Phasenerkennung deckt nahezu den gesamten Bildausschnitt ab und ermöglicht damit ein automatisches Scharfstellen auf wichtige Objekte – unabhängig von ihrem Standort. Dazu kommt eine Verschlusszeit von 1/8.000 Sekunden und 15 Bildern pro Sekunde im Serienbildmodus – mehr als bei allen anderen Kameras – mit denen schnelle Motive leicht festgehalten werden können.

Das intelligente Samsung Auto Shot (SAS) stärkt die NX1 als Actionkamera. Denn selbst schnelle Verschlusszeiten und Bildverarbeitung können nicht dafür garantieren, dass sich jede Bewegung in einem Bild einfangen lässt. Deswegen wird beispielsweise der Moment, wenn ein Tennisspieler den Ball trifft, mit SAS kalkuliert und das Bild exakt zum richtigen Zeitpunkt geschossen. Das Resultat ist ein gestochen scharfes Foto des wirklich entscheidenden Moments.

Für die NX1 wurde speziell ein 28 MP APS-C Sensor inklusive Back Side Illumination (BSI) entwickelt. Dadurch trifft mehr Licht als bei anderen Modellen auf den Kamerasensor. Dies selbst dann, wenn die Umgebung verhältnismässig dunkel ist. Zusätzlich schafft die NX1 Aufnahmen in einem weitaus höheren ISO-Bereich und reduziert dadurch Bildunschärfe auch bei schwachem Umgebungslicht.

Mit der NX1 gelingen auch hochqualitative Videoaufnahmen, denn sie unterstützt 4K und Ultra HD (UHD) Videos mit HEVC Codec. UHD bietet eine vierfach höhere Auflösung als Full HD – der Unterschied wird durch besonders klare Aufnahmen sofort sichtbar.

NX1 with 50-150MM

Fazit

Auf Grund der kompakten Bauweise und Videofunktionen mit 4K Auflösung und 30fps gefällt mir die NX1 erstmal sehr gut. Sie könnte auch für Luftaufnahmen besonders interessant werden, da sie mit 550g nicht sonderlich schwer ist und mit der kompakten Bauweise auch gut verbaubar sein sollte. Ich behalte die NX1 einmal im Auge.
Erhältlich ist die NX1 in der Farbe Schwarz voraussichtlich ab Anfang November 2014 in der Schweiz zum Preis von CHF 1’798. Das 50 – 150 mm F2.8 S ED OIS Objektiv ist in der Schweiz ab Anfang November 2014 zum Preis von CHF 1’748 verfügbar.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .