16. März 2015
3 Minuten zu lesen

Testbericht: CLX.ScanMouse scannt per Mausklick

CLX.ScanMouseWer einen Computer nutzt, der hat auch mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Maus angeschlossen und diese Überlegung nutzte Crealogix um ein neues Produkt zu kreieren. Warum nicht gleich einen Scanner in der Maus verbauen, das erspart ein weiteres Gerät und die Maus kann wie üblich genutzt werden wenn man die Scan-Funktion gerade nicht braucht. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen mit der CLX.ScanMouse.

Features

  • Maus mit 3 Tasten (Linksklick, Rechtsklick, Radklick) und seitlicher Scantaste
  • Maussensor mit Laser (Slam Scan Technologie)
  • Scanauflösung bis 400 dpi
  • Erfassen der Vorlage ohne Schema – Stitching übernimmt die Software
  • Texte ab jeder Vorlage direkt in Word speichern und weiterbearbeiten
  • Tabellen direkt in Excel speichern und weiterbearbeiten
  • CLX.PayApp: Einzahlungsscheine schnell und fehlerfrei direkt im E-Banking erfassen
Scan-Modul mit 400dpi Auflösung an der Unterseite der CLX.ScanMouse

Scan-Modul mit 400dpi Auflösung an der Unterseite der CLX.ScanMouse

Inbetriebnahme

Zuerst muss auf der Website von Crealogix die passende Software für Mac oder Windows heruntergeladen werden. Um den Download korrekt zu starten musste ich unter Windows noch die Maus einstecken und danach wurden die satten 650MB geladen und danach gleich installiert. Ohne Reboot funktionierte bei mir noch nichts, danach kann aber direkt mit einem Klick auf den Scan-Taster losgelegt werden!

Bilder und Dokumente einscannen

Zuerst habe ich die ScanMouse ein wenig an Bilder und Dokumenten ausprobiert. Besonders gefallen hat mir das Einscannen von Dokumenten gefallen, weil ich die direkt über die installierte Software nach Word oder Excel exportieren kann. Das klappte in den meisten Fällen sehr gut, je nach Aufbau des Dokuments. Aber dank Schrifterkennung kann man auch danach einfach Anpassungen oder Korrekturen vornehmen.

Nachfolgend habe ich noch eine Autogrammkarte von Nino Schurter eingefügt, diese habe ich mit der ScanMouse eingescannt. wie man sehr schön sieht wird die Kontur des Fotos natürlich durch das «abfahren» mit der Maus beeinflusst. Die Software aber erkennt ziemlich zuverlässig den gewünschten Ausschnitt und dreht das Bild auch noch gerade, well done!

CLX.ScanMouse Scan Beispiel - Nino Schurter Autogrammkarte

CLX.ScanMouse Scan Beispiel – Nino Schurter Autogrammkarte

CLX.Scanmouse als Belegleser

Nachdem ich mich in meinem E-Banking-Portal eingeloggt habe und als Quelle einen Belegleser wählte, drückte ich auf die Scantaste der CLX.ScanMouse und wartet ab. Oha, das klappt nicht aber mir wurde sogleich empfohlen CLX.PayApp zu aktivieren, das klappt mit dem beigelegten Code auf der Verpackung der Maus. Tiptop, kurz registriert und Code übertragen und siehe da, Einzahlungsscheine werden sofort und problemlos erkannt. Ich habe gleich einige Einzahlungen getätigt und hatte damit keine Probleme. Einzahlungen mittels des Beleglesers zu machen ist sehr bequem und vor allem schnell!

Die CLX.ScanMouse scannt Einzahlungsscheine perfekt.

Fazit

Die CLX.ScanMouse erfüllt ihren Zweck einwandfrei. Mir gefällt Sie vor allem im Einsatz als Belegleser oder um schnell Dokumente einzuscannen und direkt nach Texterkennung damit weiter zu arbeiten. Diese Schritte sind sehr einfach und gehen zackig von der Hand, wohl dank der guten beiliegenden Software. So weit so gut, wenn Crealogix in Zukunft auch noch das Mauskabel weglassen kann, dann wäre ich wohl fast wunschlos glücklich. Die 400dpi sind übrigens für den einfachen Fotoscan ausreichend, wer Bilder hochauflösend Einscannen möchte kommt um einen hochauflösenden Flachbrettscanner kaum herum.

Wer auch in den Genuss von einfachem Scannen und schnellerem Bezahlen von Rechnungsbelegen kommen möchte, der kann sich die CLX.ScanMouse direkt bei Crealogix für 99.- CHF bestellen.

2 Comments

  1. tolgatutel

    Hi. Ich habe die Scanmouse auch schon mittlerweile seit einem halben Jahr und bin auch sehr zufrieden. Die Scanfunktionen sind wirklich sehr gut, die Schrifterkennung funktioniert gut und auch das Lesen der Belege tiptop. Es funktioniert sogar, den Referenzcode im Postfinance Onlinebanking einzulesen (also im Browser).
    Das einzige, das ich nicht so gut finde, ist die Funktion als Maus… Als Notlösung taugt sie durchaus, aber für richtiges Arbeiten fügt sie mir überhaupt nicht. Ich weiss nicht, obs an der Platzierung vom Sensor liegt oder am Sensor selbst. Beispiel: Wenn ich mit der Maus auf der Mausmatte hochhebe und wieder absetzte, dann reagiert sie zu sensibel, sprich der Mauszeiger «zappelt» bei jedem Hochheben hin- und her. Bei besseren Mäusen (meine Lieblingsmaus ist die Logitech G502) kommt dies nicht vor (oder massiv weniger), sodass viel genauer gearbeitet werden kann. Beispielsweise ist das Arbeiten in Illustrator mit Pfaden oder im Photoshop mit dem Auswahlwerkzeug mit der Scanmouse sehr nervenaufreibend.
    Daher habe ich beide Mäuse angeschlossen. Die Scanmouse fürs schnelle unkomplizierte Scannen und die G502 fürs Arbeiten.

  2. Thomas

    Ich bin kein Typ der schnell verurteilt, doch die CLX Mousescanner von Crealogix ist absolut Schrott und nicht tauglich für Mac Besitzer. Ich habe die Mouse genau so installiert und in Betrieb genommen, wie es auf der Crealogix Seite beschrieben ist, jedoch keine Chance einen Einzahlungsschein ein zu lesen. Wärend dem einlesen bleibt mein Bildschirm schwar, und sehe nicht was eingelesen wird. Dies bleibt sehr lange so, und sehe dann nur einen farbigen drehenden Ball auf dem Monitor. Irgendwan zeigt er dan den eingelesenen Einzahlungsschein an, aber erkennt die Codierzeile nicht und meldet dann «kein Zeilencode gefunden» somit auch kein einfügen ins eBanking. Nach 6 Stunden versuch habe ich es dann aufgegeben. Übrigens, mein alter Lesestift Paypen funktioniert das Einlesen problemlos! Leider ist er allerdings nicht QR Code fähig zu lesen. Apropos: mit Support von der Crealigix zu telefonieren ist ein hoffnungsloser fall. Verkauft ist halt verkauft, und es interessiert dan nicht mehr ob der Kunde Probleme hat oder nicht. In den Forums wird teutlich gewarnt vom kauf eines CLX Scanner. Hätte ich lieber drauf gehört, und die 99.– Franken gespart.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .