04. August 2015
2 Minuten zu lesen

ShockWiz: Fahrwerk des Mountainbikes mit einer App abstimmen

ShockWiz im EinsatzSo genau stimmt der Titel nicht, Shockwiz ist ein Produkt bestehend aus einer Messerfassungs-Hardware kombiniert mit einer App, welche euch hilft das Fahrwerk eures Mountainbikes abzustimmen. Genial, denn dieses Kickstarter-Projekt verbindet meine Faszination zu Technik mit der Begeisterung zum Mountainbiken und versucht das beste aus eurem Bike herauszuholen. Wie erkläre ich euch gleich!

ShockWiz Fahrwerkabstimmung

Jeder Biker kennt es, das Fahrwerk-Setup ist oft nie so schnell gemacht wie man eigentlich möchte und nicht alle Anleitungen halten was sie versprechen. Genau da kommt ShockWiz ins Spiel. ShockWiz wird an eure Gabel oder Dämpfer angeschlossen und misst während der Fahrt permanent wie der Dämpfer arbeitet. Dabei analysiert ShockWiz die Unterschiede zwischen Fahrstil und Abstimmung und gibt dem Nutzer über ein Android oder iOS Smartphone Feedback zur Optimierung. ShockWiz kann man immer nutzen, nicht nur anfänglich und bringt dich immer näher an dein ideales Setup. Der Sensor misst dabei bis zu 100mal in der Sekunde den Druck im Federelement, dank vorheriger Kalibrierung kennt das Tool die Eigenschaften des Dämpfers und kann daraus die Federwegausnutzung berechnen. Schlussendlich sagt euch ShockWiz wie ihr für eure Fahrweise das Fahrwerk besser abstimmen könnt, eigentlich ganz logisch. Die 45g die ShockWiz wiegt dürfte auch nicht zu arg ins Gewicht fallen, wem es zuviel ist kann ShockWiz nach einigen Abstimmungsfahrten ja wieder demontierten.

https://youtu.be/TztxZSJ6q5M

Fazit

Coole Idee, gefällt mir sehr gut. ShockWiz wurde eigentlich über Kickstarter erfolgreich finanziert, das hatte ich leider verpasst. Ich finde das Produkt interessant, sicher etwas dass man sich auch unter Kollegen zusammen leisten kann, denn mit 249.- USD ist es sicher kein Schnäppchen. Pre-Order läuft derzeit, erwartete Lieferzeit ist im ersten Quartal 2016. Wär das was für euch?

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .