11. November 2015
2 Minuten zu lesen

Sonos Trueplay ab sofort verfügbar für iOS Geräte

Sonos TrueplayGestern Abend kam das lang erwartet Update von Sonos auf euer Smartphone und ich konnte natürlich nicht warten und musste es sofort aufspielen. Den das neue Sonos 6.0 kommt zusammen mit der Trueplay Tuningfunktion. Diese verspricht bekanntlich Sonos den Klang der Play:1, Play:3 und Play:5 Lautsprecher (die Playbar soll noch folgen) an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten optimal anpassen zu können. Let’s see…

Sonos Trueplay Einrichtung – Messung

Hat man die App auf dem Smartphone erstmal aktualisiert, wurde bei mir auch gleich für den Play:1 und Play:3 ein Update aufgespielt. Danach habe ich in der App Trueplay ausgewählt man wird über mehrer Screens darüber informiert, welches die nächsten Schritte sind. Die Sonos App schickt dann ein Testsignal an den Lautsprecher, dieses wird über das Mikrofon des Smartphones erfasst. Man soll währen den 45 Sekunden dauerndem Signalton durch die Räumlichkeit gehen und das Smartphone immer langsam von Oben nach Unten bewegen. Die App misst währenddessen Reflexionen und Verzerrungen des Signals und optimiert die Klangausgabe des Players entsprechend.

Sonos TruePlay in der iOS App

Sonos TruePlay in der iOS App

iPhone only: warum?

Aktuell ist Sonos Trueplay nur für iPhones und auch iPads verfügbar. Bevor hier ein Aufschrei kommt, der Grund ist nachvollziehbar und simpel. Für die Messung des Testsignals muss auch das Mikrofon und dessen Charakteristik bekannt sein um verlässliche Werte zu erhalten. Für die Anzahl iOS-Geräte auf dem Markt ist das natürlich massiv einfacher zu realisieren, als bei Android-Devices welche eine enorme Anzahl an unterschiedlichen Modellen und Herstellern aufweisen. Sonos arbeite aber an einer Lösung….

Fazit

Ich habe derzeit nur zwei Sonos Lautsprecher im Einsatz, im Büro beim Play:3 wurde kein Optimierungspotenzial gefunden. Im Wohnzimmer mit dem Play:1 hingegen schon. Die Änderungen sind auch durchaus bemerkbar, aber ich hatte noch nicht die Zeit länger reinzuhören und mir ein abschliessendes Urteil zu bilden. Wie siehts bei euch aus?

3 Comments

  1. Adi

    Habe eine Play5 und zwei Play3. Leider hat bei mir die Trueplay Funktion nur bei einer Play3 auf anhieb funktioniert. Bei der Play5 und der anderen Play3 bricht die App wärend des «Sternekriegs» immer ab. Zuviele Nebengeräusche, iPhone zu langsam bewegt, iPhone zu schnell bewegt. Ätzend, den es gab z.B. keine Nebengeräusche. Habs ca. 10x versucht. Hat sonst noch jemand solche Probleme?

  2. Florian

    Ich habe zuhause zwei Play:3 und zwei Play:5 Stereopaare.

    Erwähnenswert vielleicht die Probleme nach dem Update des Controllers. Er scheint das WLAN Passwort verloren zu haben und hat dies mit Verbindungsabbrüchen zum NAS oder auch ins Internet quittiert…

    Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Tuningvorgang.
    Ich habe drei von vier Lautsprechern(-paaren) neu eingestellt, dies mit einem iPad Air.
    Im Wohnzimmer waren laut App die geringsten Verbesserungen nötig (2*Play:5), im Bad (Play:3) und im Partyraum, ein ehemaliger Werkstattraum (2*Play:5), also kahle Wände, jeweils grössere Anpassungen.

    Ich bin kein Experte, ich kann nur sagen, wie es sich anhört. Der offensichtlichste Unterschied ist, dass nun alles klarer klingt. Gerade die Basswiedergabe ist viel ausgeglichener. Konnte ich vorher nahe des Cheminees im Wohnzimmer noch fast Gläser zerbersten lassen wegen dem Bass, klingt es nun im ganzen Raum ziemlich gleich. Im Bad sowie im Keller dasselbe, kein Dröhnen mehr.

    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Trueplay-App, für mich hält sie, was sie verspricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .