09. Mai 2013
2 Minuten zu lesen

Swisscom schafft SIM-Lock ab – was ändert das für uns?

Byebye Sunrise - Hallo Swisscom

Diese Woche hat die Swisscom bekanntgegeben, den SIM-Lock für Abo-Kunden aufzuheben: „Wir haben die automatische Vertragsverlängerung abgeschafft und bieten seit Anfang 2013 zwei Jahre Garantie auf allen Geräten. Jetzt verbessern wir den Service für unsere Kunden ein weiteres Mal. Über zwei Millionen iPhone-Kunden profitieren von derneuen Flexibilität“, sagt Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Schweiz. Ab 1. Juli können Abo-Kunden von Swisscom ihr Handy mit jeder beliebigen SIM-Karte nutzen. Der sogenannte SIM-Lock bestand zuletzt nur noch beim iPhone und konnte erst nach Ablauf der Mindestvertragsdauer aufgehoben werden. Daher profitieren nun insbesondere die über zwei Millionen iPhone-Besitzer mit Swisscom-Abo.

Was ändert sich für den Nutzer?

Für mich sind zwei Szenarien von grosser Wichtigkeit, welche durch Abschaffung des SIM-Locks ermöglicht werden. Einerseits der Wiederverkauf des Geräts und andererseits für Auslandaufenthalte:

Bei einigen Online-Verkaufsplattformen gab es sogar spezielle Kategorien für Smartphones mit SIM-Lock und diese haben immer einen kleineren Verkaufswert als «freie» Geräte. Mit der Abschaffung des SIM-Locks muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen,  das vereinfacht den Verkauf von Gebrauchtgeräten für Käufer und Verkäufer! Das entsperren des SIM-Locks ist nämlich auch nicht immer einfach und schnell machbar, wie ich auch schon feststellen durfte! Ihr könnt nun also auch einfacher nach einem Jahr euer Smartphone verkaufen und das ohne SIM-Lock!

Datentarife weltweit vergleichen

Der für mich aber wichtigere Punkt ist der Aufenthalt im Ausland. Ich habe mir angewöhnt SIM-Karten bei längeren Aufenthalten im Ausland zu besorgen und dafür auch mal eine Liste von «guten» Anbietern gestartet. Die Roamingtarife finde ich nach wie vor jenseits von gut und böse (Providerunabhängig) und da kann ich mir meist für den Preis von wenigen MB eine SIM mit Guthaben zulegen. Wer sein iPhone aus einer Vertragsverlängerung hatte oder bei einem Neuabschluss, dem war diese Option verwehrt, wegen des SIM-Locks. Nun kann man sich im Ausland einfach eine andere SIM-Karte einsetzen und von günstigen Lokaltarifen profitieren.

Well Done Swisscom, wenn Roamingpreise noch runtergehen bin ich ganz happy 😉

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .