27. Mai 2013
3 Minuten zu lesen

Testbericht: iOBD2 – WLAN Dongle der Auto & Smartphone verbindet

Review iOBD2

Im März diesen Jahres habe ich vom Projekt Automatic berichtet, einem smarten Fahr-Assistenten welcher Auto und Smartphone verbindet. Leider dauert es noch eine ganze Weile bis das Teil erhältlich sein wird und ob es auch auf europäischen Autos funktionieren wird, war damals nicht ganz klar. Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf den iOBD 2 gestossen. Dieser ist nicht ganz so smart wie der Automatic, soll aber auch an fast alle Fahrzeugdaten kommen, das musste ich mir also ansehen!

Was ist iOBD2 genau?

iOBD2 ist ein Fahrzeugdiagnosetool, bestehend aus einem Dongle der am Fahrzeug angeschlossen wird und einer passenden Software, beziehungsweise App. Diese ist für iOS und Android Smartphones entwickelt und wird über WiFi mit dem Stecker verbunden. Der Dongle unterstützt die Fahrzeugschnittstellen OBDII und EOBDII. Hat man eine Verbindung aufgebaut, zeigt die Software allerlei Daten an, welche jedes Mechanikerherz höher schlagen lässt: Motordrehzahl, Zündzeit, Brennstoffkorrektur, Kraftstoffverbrauch, Kühlmitteltemperatur usw. Wird das Auto gefahren erhält man Livedaten in der «Armaturenbrett»-Ansicht. 

Der iOBD2 Dongle steckt im OBD-Anschluss meines VW Passat

Der iOBD2 Dongle steckt im OBD-Anschluss meines VW Passat

Verbindung

Eigentlich sollte dieser Punkt nicht erwähnenswert sein, ist er aber! Denn nachdem man das iPhone mit dem WLAN des Dongles mit der SSID «iOBD2» verbunden hat, muss man das Netzwerk editieren und eine statische IP und Subnetz-Maske vergeben (192.168.0.11 & 255.255.255.0). Danach sollte man auch Bluetooth und Mobile Daten deaktivieren um die Verbindung sicherzustellen, danach kann es losgehen.

Test

Im Homescreen der App (iOS-Link & Android-Link) muss man sich zuerst mal verbinden, dabei muss man Hersteller, Typ, Jahrgang, Hubraum und Brennstoff des Autos eingeben. Bei mir funktionierte danach nichts und ich schickte per App ein Report-File an die Entwickler. Erstaunlicherweise hatte ich schnell eine Antwort und man meinte das VW innerhalb von zwei Wochen unterstützt werde. Das war dann auch der Fall, nur einige kleine Skalierungsprobleme mit Messwerten waren noch zu beheben und auch das wurde von den Entwicklern innerhalb weniger Stunden behoben. Grosses Kompliment an diese Stelle.

Nach einer erfolgreichen Verbindung kann ich nun diverse Dinge ausprobieren. Ganz praktisch ist das Auslesen des Fehlercode Speichers, für jeden der gerne mal was bastelt sehr praktisch. Nach beheben des Fehlers kann er auch wieder gelöscht werden. Man kann diverse Leistungstest machen, zum Beispiel auf 400m beschleunigen und die Daten erfassen. Spannend ist die Instrumentenanzeige, wo quasi alles was auf dem Instrumentenbrett im Auto auch auf dem Smartphone angezeigt wird. Eine leichte Verzögerung bei den Daten ist immer auszumachen, ich weis aber auch nicht wie hoch die Updatefrequenz auf dem OBD-Bus ist. Jedenfalls für einfach Analysen oder zum Fehlerauslesen taugt das System allemal sehr gut. Aufgezeichnete Werte können in der History abgerufen werden, es wurde an vieles gedacht. Das enttäuscht ein wenig über die vielleicht etwas lieblos gestaltete App hinweg, das soll aber niemanden vom Gebrauch abhalten.

Review iOBD2 - WiFi OBD Dongle for iPhone

Fazit

Der iOBD2 hält was er verspricht und besonders der schnelle und freundliche Support aus China hat mich positiv überrascht. Wer selber gern etwas an seinem Auto schraubt und auch gerne mal sehen möchte was über den OBD-Bus alles an Daten übertragen wird, dem kann ich den iOBD2 sicher empfehlen. Für Plug’n Play Fans ist er aber kaum das richtige.
Den iOBD2 gibt es bei GermanOBDTools für 99.- € für iOS und Android Geräte.

10 Comments

    • Hans

      Der funktioniert aber nicht mit iOS Geräten weil das scheinbar ein Bluetooth-Verifizierungsproblem ist – aber danke für den Hinweise!

      BTW: Ja darfst auch sonst kommentieren 😉

      @Dominik: Nein, bisher nicht. Vielleicht wäre das App-Team aber bereit sowas nachzurüsten

    • Hans

      Hallo Jean-Claude.
      Danke, nein der OBD Stecker liegt in meinem Fall direkt neben der Handbremse, unterhalb eines Ablagefachs. Dazu musste ich nur den Gummieinsatz rausziehen.

      Der VW Touran hat die Ablage unter dem Lenkrad so viel ich weis. Einfach an der Ablage unter dem Lenkrad ziehen, dann geht sie weiter auf und gibt die Diagnosebuches frei.

      Gruss Hans

  1. Reto Z.

    Gestern habe ich noch nach GPS Tachomentern gesucht, da ich Probleme habe beim Fahren meines Sportwagens die analoge Geschwindigkeitsanzeige in vertretbarer Zeit zu deuten. GPS Tachometer sind aber relativ ungenau, da GPS laut Spezifikationen nicht dazu geeignet ist. Ich danke dir sehr für diesen Beitrag, ich denke, dass ich es mal so versuchen werde.

  2. Baschi

    Hallo Hans

    Was machst du nun mit deinem Stecker? Möchtest du diesen verkaufen oder weiter benutzen?
    Falls du das Teil nicht mehr möchtest würde ich es dir gerne abkaufen.
    Schreib mir einfach eine E-Mail =)

    Gruess
    Baschi

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .