18. Juli 2014
2 Minuten zu lesen

Aperture Exporter: Aperture zu Lightroom Migrations Tool

Aperture zu Lightroom (c)frankdoorhof.com

Ich habe hier kürzlich darüber berichtet dass Apple ihr profiossenelles Fotoverwaltungs und -bearbeitungstool Aperture einstellen wird. Selbstverständlich machen sich viele die Gedanken zu Adobe Lightroom zu wechseln, was ich durchaus verstehen kann. Ich selbst setze auch auf Lightroom und bin damit extrem zufrieden! Der Wechsel dürfte aber Aperture User nicht ganz einfach verlaufen und wer seine bearbeiteten Fotos auch von Aperture auf Lightroom bringen möchte, für den habe ich hier eventuell was interessantes, den Aperture Exporter.

Aperture Libraries zu Lightroom exportieren

Das kostenlose Tool Aperture Explorer liegt derzeit in der Beta 3 Version vor und wurde vom Software-Entwickler Adrian Grah programmiert. Aperture Explorer ist noch kein fertiges Tool das problemlos funktioniert, aber es soll Helfen den Wechsel einfacher und schneller über die Bühne zu bringen. Aktuell ist Adrian auf Feedback von Usern angewiesen, damit er das Tool weiter optimieren kann. Wer also grosse Bibliotheken in Aperture verwaltet hatte und diese nun umziehen möchte wird ihm danken.

Aperture Migrationstool

Features von Aperture Exporter

  • Export your Aperture library to a set of folders
  • Retain meticulously crafted project hierarchies.
  • Keep all your metadata including ratings and comments.
  • Original/Master images saved with XMP sidecar files for ultimate compatibility.
  • Aperture adjusted images saved as TIFF or JPEG depending on image rating. Adjustments are baked-in the image.
  • Exports images contained in your albums and smart albums.
  • Converts Aperture flags and colour labels to keywords.
  • Your Aperture libraries are unaltered and unaffected.

Fazit

Ich kam noch nicht dazu den Aperture Exporter zu testen, dazu kommt noch dass ich auch keine Bilder in Aperture verwaltet hatte. Ich denke aber so ein Tool wäre für viele User Gold wert und wenn jemand von euch hier seine Erfahrungen damit kommentieren würde, wäre das toll. Bin auf jeden Fall immer erstaunt wie schnell die Community mit guten Hilfsmitteln auf anstehende Umstellungen reagiert…

3 Comments

  1. Marko Razborsek

    Hans, habs gestern getestet und wieder abgebrochen. Grund ist, dass das Programm nur die Originalbilder exportiert und nicht die bereits bearbeiteten. Für mich macht das keinen Sinn, denn ich habe ca. 20’000 Bilder in Aperture und werde die ganze Übung nicht nochmals im Lightroom machen. Vom Ansatz her nicht schlecht, aber für mich, zumindest in der jetzigen Verfügbarkeit, nicht zu gebrauchen.
    Bin gespannt was Dein Test ergibt.
    Gruss Marko

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .