08. Juni 2015
< 1 Minuten zu lesen

Apple zeigt neues OS X El Capitan

OS X El CapitanTim Cook hat die Keynote zur Apple WWDC 2015 eröffnet und als erstes gleich an Craig Federighi, den Senior Vice President für Software-Entwicklung bei Apple, übergeben. Er hat das neue OS X vorgestellt, mit dem für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Namen «El Capitan». In diesem Beitrag findet ihr die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen die El Capitan für eure Macs mitbringt. Persönliche Highlights für mich ist Split View (habe ich bisher mit Zusatztools gelöst) und die verbesserte Suche in Spotlight, hoffentlich auch in Deutsch so mächtig.

Features

  • Spotlight (auch innerhalb von Mail) versteht nun semantische Befehle, etwa „E-Mails, die ich bisher nicht beantwortet habe“
  • Der Fullscreen-Modus für Apps unterstützt nun eine Split-View, so dass zwei Programme nebeneinander angezeigt werden können.
  • Metal kommt auf den Mac, eine Technologie um Apps direkteren Zugriff auf die GPU zu geben, was vor allem Games und Grafik-hungrigen Tools sehr zu gute kommt.
  • Space Bar für multiple Desktops
  • Spotlight-Overlay kann nun verschoben werden
  • Mauszeiger kann einfacher gesucht werden, schnell hin- und herwischen auf dem Touchpad und er wird vergrössert angezeigt.
  • Safari zeigt in der Tab-Leiste nun an, welche Tabs gerade Musik oder Geräusche ausgeben

Preise und Verfügbarkeit

Apple OS X El Capitan ist bereits ab heute als Beta für Entwickler verfügbar, ab Sommer als öffentliche Beta. Die offizielle Version kommt im Herbst 2015 und ist kostenlos!

2 Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .