25. Mai 2011
2 Minuten zu lesen

Verlorene Mobilgeräte aufspüren – Prey Project

Wer hofft nicht darauf, das verlorene Handy, das vermisste Notebook oder einen gestohlenen Desktop wiederzufinden? Eine grosse Hilfe in dieser Angelegenheit möchte das Prey Project sein, worauf mich ein interessierter Leser gebracht hat.
Es geht darum dass Prey ein kleines Tool im Hintergrund von Windows-, Linux- oder Mac-Computer, sowie Android-Telefonen laufen lässt und so jederzeit eine Verbindung zum Device aufgebaut werden kann. So kann der Besitzer mit den Prey-Logindaten überprüfen wo das Gerät gerade ist, in welchem Netzwerk es steckt, Screenshots erstellen, Webcam-Aufnahmen machen und vieles mehr! Das folgende Video gibt einen Überblick:

Ich habe prey also einmal auf einem iMac installiert und danach in den Einstellungsmöglichkeiten angegeben dass ich das Gerät vermisse. Ab diesem Zeitpunkt erhält man in einem einstellbaren Intervall Informationen zu seinem vermissten Gerät.

Prey Project - verlorenes Gerät z.B. einen iMac

Einstellung verlorenes Gerät

Was es da so alles gibt, seht ihr auf dem Bild links. Das geht über Webcam, Netzwerkverbindungen, Geolocation bis hin zu den letzten veränderten Dateien. Man kann auch direkt auf dem vermissten Gerät einen Alarm ausgeben, es sperren oder eine Nachricht anzeigen lassen. Eventuell hat man es nur zu Hause verlegt, dies ist bei einem iMac zwar unwahrscheinlich – aber bei Notebook oder Mobiltelefon durchaus möglich.
Apropos Mobiltelefon, momentan läuft Prey unter Android, Versionen für iPhone und iPad sind gemäss Website in Bearbeitung.

Test

Auszug aus dem Prey Report

Auszug aus dem Prey Report

Ein tolle Idee, eine bisher gute Umsetzung. Bei mir klappte aber einiges nicht wirklich:
Die ganzen direkten Meldungen wie Alarme haben bei mir nicht funktioniert, Prey hatte zwar Verbindung, aber es klappte trotzdem nicht. Auch die erste Statusmeldung nachdem das Device als vermisst gemeldet wurde kam erst nach 24h, danach klappte es aber mit dem Intervall einwandfrei. Die Geolocation war exakt, ein Webcam Bild erhielt auch, sowie Screenshot und weitere nette Infos. Ganz nützlich kann sicher auch die IP nach aussen sein und WLAN Informationen. Inwieweit einem diese Infos das verlorene/gestohlene Device zurückbringen, hängt wohl stark von Fall zu Fall ab. Ich werde Prey wohl auch auf meinem MacBook installieren, den Schaden kanns nicht.
Wie sieht es bei euch aus? Ist Prey eine Option und wenn ja, klappt bei auch die Alarmausgabe?

4 Comments

  1. Daniel

    Ich habe prey installiert, weil mir neulich mein Laptop geklaut wure und das Neue, naja – wenigstens hätte ich eine kleine Möglichkeit. Aber ich weiss nicht, inwieweit die Polizei dann unterstützen würde. Die Beamten denken, glaube ich, nur in «Hardwarebegriffen». Ich habe Zweifel, dass die meine Hinweise durch Prey hinsichtlich IP, Webcamfoto, Traffic für ihre Fahndung verwenden. Oder?

  2. Matthias

    Die Bewertungen von Prey für Android im Play-Store sind ja nicht so doll. Ich habe es eben mit meinem Ubuntu probiert und es hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ich lasse die Finger davon.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .