20. Januar 2012
3 Minuten zu lesen

HowTo: Wake on LAN an einem Mac einrichten

Ich habe bereits weitere Artikel zum Thema Mac Mini als Media Center angekündigt nach der ersten Übersicht. Nun geht es zuerst mal daran den Mac Mini so einzurichten, dass man ihn direkt aus dem Ruhezustand aufwecken kann. Damit kann ich ihn auch mal mit neuen Medien vom Büro aus füllen ohne das ich ihn zuerst im Wohnzimmer einschalten muss.

Wake on LAN auf dem Rechner aktivieren

Bei einem herkömmlichen Computer muss man dazu meistens zuerst in den BIOS Settings die Netzwerkkarte für WOL aktivieren. Bei einem Mac geht das deutlich einfacher, ihr müsst dazu in den Systemeinstellungen die Option Energie sparen aufrufen. Dazu müsst ihr den Punkt Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden aktivieren, damit erlaubt ihr dem Mac aus dem Ruhezustand aufzuwachen wenn er per Netzwerk angesprochen wird. Den Ruhezustands-TimeOut für den Mac solltet ihr auch auf einer Zeitdauer stellen, steht der Regler auf Nie wird der Mac nicht automatisch in den Ruhezustand wechseln!

OS X Lion: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

OS X Lion: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

WOL mit Mac auslösen

Um einen Rechner mit Wake on LAN aufzuwecken könnt ihr ein Tool aus dem Mac App Store benutzen. Zum Beispiel helfen euch da iNet oder Wake On Lan um den Mac Mini aus dem Ruhezustand zu holen. Das Freeware Tool WakeOnLAN könnte auch helfen, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich habs lieber manuell, dazu hab ich mir ein Automator-Skript geschrieben:

Automator Script für WOL

Ich habe hier ein Python Script das ihr mit eurem Automator als Programm abspeichern könnt. Dazu den Automator starten und Programm auswählen. Von der Bibliothek links die Option Shell-Skript ausführen in den Arbeitsablauf rechts ziehen. Im Menü Shell den Punkt /usr/bin/python auswählen und Eingabe übergeben auf stdin lassen. Danach noch folgendes Skript einfügen:

#!/usr/bin/env python
import socket
s=socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
s.setsockopt(socket.SOL_SOCKET, socket.SO_BROADCAST, 1)
s.sendto('\xff'*6+'\x11\x22\x33\x44\x55\x66'*16, ('192.168.0.255', 9))

In der letzten Zeile müsst ihr noch Anpassungen machen, das momentane Skript weckt den Rechner mit der MAC-Adresse 11:22:33:44:55:66 im Netz 192.168.0.xxx auf. Die 255 am Schluss lassen, das ist der Broadcast-Kanal.

WOL mit DD-WRT Router

Ich besitze bekanntlich einen Router auf dem ich die OpenSource Firmware DD-WRT am Laufen habe. Damit lässt sich WOL extrem einfach konfigurieren. Nach dem Login im Web-Interface den Menüpunkt Administration anklicken und im Sub-Reiter auf WOL. Wenn der gewünschte Computer gerade an ist, kann man in der Spalte WOL ein Häckchen setzen und er wird dann zu den Favoriten hinzugefügt, siehe Screenshot:

Wake On LAN mit DD-WRT

Wake On LAN mit DD-WRT

Sobald man nun im Admin-Panel des Routers ist kann man den Rechner einfach mit einem Klick auf Wake Up aus dem Ruhezustand holen. Das macht den Zugriff auch von ausserhalb des Heimnetzes einfach, ich habe Zugriff auf meinen Router und damit kann ich den Rechner auch aufwecken!

WOL  mit iPhone und iPad

WOL mit der iPhone App iNet WOLDas geht eigentlich wiederum ganz simpel dank der App iNet WOL – Wake on Lan. Damit lässt sich das lokale Netzwerk durchsuchen (der gewünschte Computer sollte währenddessen natürlich nicht im Ruhezustand sein) und einen Rechner den Favoriten hinzufügen. Nun kann man alle in den Favoriten gespeicherte Rechner über die App aufwecken. Natürlich kann man die Favoriten auch manuell verwalten oder WOL übers Internet konfigurieren, das ist jedem wiederum selbst überlassen.

7 Comments

  1. klaus

    Coole Anleitung mit dem phyton-Code.
    Allerdings funzte es bei mir nur mit der richtigen IP des Ziel-Macs, mit der Broadcast-Adresse .255 ging es nicht.

  2. Rössler

    Diese Option
    Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden aktivieren,
    ist bei mir unter Mac OS X Lion 10.7.5,
    nicht verfügbar.
    Was kann ich tun um nicht sinnlos Energie zu verschwenden

  3. Roger

    Echtes Wake On Lan kann meiner Meinung nach einen _heruntergefahrenen_ Computer starten, nicht nur einen im Ruhezustand. Das geht bei Mac meines Wissens nach nur mit Lights Out Management Hardware, die nur in den grossen Servern eingebaut ist. Anders Windows-PCs, dort kann die Netzwerkkarte den Computer starten (wenigstens bei den Business-Modellen, die wir einsetzen), das habe ich aber bei Mac-Clients noch nie zustandegebracht.

  4. Alois

    Funktioniert auch unter High Sierra wie beschrieben (@klaus: mit der Broadcast-Adresse .255)
    Danke! Jetzt kann ich damit mein Synology NAS aufwecken.

  5. tally-off

    Funktioniert leider nicht mehr unter macOS Monterey. Kann man das skript umschreiben damit es wieder funktioniert?
    Fehlermeldung: Bei der Aktion «Shell-Skript ausführen» ist ein Fehler aufgetreten: «Could not find shell/usr/local/bin/pyhton. You might need to install it.»

    Der Unterschied aus meiner Laiensicht zum o.g. Skript ist das im Menü Shell der Punkt /usr/bin/python nicht mehr auswählbar ist sondern nur /usr/local/bin/python oder /usr/local/bin/python3

    Bis her konnte ich mit der Anleitung vom Hans super via MacBook Pro im Netzwerk die Synology wecken.
    Kann mir einer helfen? Danke 🙂

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .